Die Teilnahme am Lionsprogramm
Workshops und Icebreaker-Momente
2 Mai, 2024 durch
Die Teilnahme am Lionsprogramm
Ida Müller


Die Entscheidung für das Lionsprogramm



Nicht immer läuft alles nach Plan oder so, wie wir es gerne hätten. So wuchs der Wunsch nach Veränderung und danach, das Problem an der Wurzel zu packen – darum entschieden wir uns für eine Teilnahme am Lionsprogramm!
Durch dieses soll es unseren Führungskräften möglich werden, in den nächsten zwei Jahren einen Rahmen zu stecken und Leitlinien zu entwerfen, um eine individuelle Entwicklung zu fördern.

Lionsprogramm


Workshops und Einstieg ins Programm


Unser Einstieg in das Lionsprogramm war geprägt von Neugier und dem Wunsch, uns selbst und unser Team zu stärken. Bereits in den ersten Veranstaltungen, angefangen beim Kick-Off-Meeting, gab es einen offenen Austausch – es war somit eine gute Gelegenheit, persönliche und berufliche Herausforderungen zu teilen.

In den folgenden Workshops fanden die ersten Einzelcoachings statt. Es ging darum, sich selbst einzuschätzen und zu analysieren, was genau getan werden muss, um die eigene Wunschvorstellung zur Realität zu machen. Dieser Schritt half uns dabei, konkrete Schritte für unsere individuelle Entwicklung festzulegen.

Der Icebreaker-Moment


Ein Höhepunkt des Programms war der Icebreaker-Moment im zweiten Workshop, der uns dazu anregte, unsere Kommunikation und unser gegenseitiges Vertrauen zu vertiefen. Durch das Befassen mit Fragen wie "Kommt das, was ich kommuniziere, richtig bei meinem Gegenüber an?" oder “Wurde ein Thema negativ aufgenommen, war aber eigentlich gar nicht negativ konnotiert?” wurde ein größeres gegenseitiges Verständnis füreinander aufgebaut und die Möglichkeit dazu gegeben, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Fazit


Durch unsere Teilnahme an den Workshops des Lionsprogramms konnten wir einiges für uns mitnehmen. Wir konnten uns persönlichen Herausforderungen und eigenen Schwächen stellen, um positive Veränderungen herbeizuführen – ganz nach unserem Motto “Be Committed to Positive Impact”.
Um positive Veränderungen hervorzubringen, war es allerdings zuerst nötig, sich der eigenen Situation bewusst zu werden. Oft gibt es den Wunsch, Dinge, die uns nicht gefallen, verändern zu wollen. Doch dafür müssen wir uns unseren Problemen und Schwächen stellen, denn nur so ist es möglich, einen wirklichen Wandel vorzubringen.

Das Lionsprogramm gibt uns die Chance, unser Potenzial zu erkennen und unser gegenseitiges Verständnis zu fördern. Denn Leadership-Entwicklung geht weit über den beruflichen Kontext hinaus!

Die Teilnahme am Lionsprogramm
Ida Müller 2 Mai, 2024
Diesen Beitrag teilen
Tags
Archiv